Vergleich der Yuneec Kameras E90X vs. E30Z

Der von uns aktuell bevorzugt eingesetzte Yuneec H520E Hexacopter bietet mit seiner modularen Kameraaufnahme die verschiedensten Optionen für die unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden.

Wir haben uns daher heute einmal die beiden aktuellen Foto-/Videokameras E90X und E30Z für den H520E angeschaut und einem kurzen und einfachen Vergleichstest für Euch unterzogen. Hier stellen wir Euch die aus unserer Sicht wichtigsten Unterschiede sowie ein paar Aufnahmen (aufgenommen an der Burgruine Merkenstein) gegenüber, um Euch die Unterschiede der beiden Kameras möglichst einfach veranschaulichen zu können.

Die Unterschiede, aber auch die Anwendungsgebiete könnten dabei größer kaum sein - Zwei professionelle Foto- und Videokameras, die sich vor allem in Ihren jeweiligen Anwendungsgebieten und darauf ausgerichtet auch in Ihren technischen Eigenschaften unterscheiden.

E90X - für ambitionierte Hobby- und Berufsfotografen

Die E90X ist hervorragend geeignet für hochwertige und professionelle Foto- und Videoaufnahmen aus großen Höhen sowie für Detailaufnahmen aus geringerer Entfernung zum Objekt. Die 20 Megapixel dieser 23mm Weitwinkelkamera liefern gestochen scharfe Fotos und Videos in bester 4K Qualität.

Mit Hilfe des 8-fachem Digitalzoom können Objekte mit (wie beim Digitalzoom üblich) entsprechenden Bildqualitätsabstrichen gut herangezoomt werden. Beste Ergebnisse werden aus unserer Sicht jedoch aus geringeren Entfernungen zum Objekt erzielt, ohne hierbei den Digitalzoom zu verwenden.

Als Leichtgewicht mit nur 300g ist die E90X die derzeit leichteste Yuneec Kamera für den H520E und somit ideal für einen möglichst langen Copterflug - ganz nebenbei ist sie auch die kostengünstigste Kamera im aktuellen Yuneec Programm für den H520E.

E30Z - 30-fach optischer Zoom für den professionellen Einsatz

Mit der E30Z kommt eine echte Hochleistungskamera zum Einsatz, welche mit Ihrem 30-fach optischen (und 6-fach digitalen) Zoom das Heranzoom und Darstellen von Details aus großen und sicheren Entfernungen ermöglicht.

Die E30Z ist konzipiert für den professionellen Einsatz beispielsweise bei Such- und Rettungsaktionen sowie für Inspektionsflüge, bei denen ein entsprechender Sicherheitsabstand zum Objekt eingehalten werden muss. Hierfür sind aus unserer Sicht - in Verbindung mit dem optischen Zoom - auch die 2 Megapixel Auflösung der Kamera mehr als ausreichend.

Mit einem Gewicht von 518g ist die E30Z aktuell das schwerste Yuneec Kamerasystem für den H520E, wobei dieses Gewicht natürlich der verbauten Linsen- und Zoomtechnik geschuldet ist.

Anmerkung: Die Höhen- und Perspektiveneinstellungen weichen hier zwar minimal voneinander ab und die Bilder haben wir aus Videosequenzen entnommen, die Unterschiede sind aus unserer Sicht aber auch so bereits deutlich erkennbar. Der Abstand zum Objekt betrug jeweils ca. 100m.

Technische Details sowie weitere Beschreibungen zu den beiden Kameras findet Ihr direkt in unserem Shop:

Falls Ihr Fragen zu diesen oder anderen Yuneec Kamerasystemen haben solltet, kontaktiert uns bitte gerne unter info@spektakulAIR.at

Autor: Florian Willemsen

spektakulAIR.at

Wir stehen für professionellen Copterflug und kompetente Beratung rund um das Thema Drohnen/Copter - tauchen sie mit uns in den Himmel ein.
Fritz Gottschalk
Fritz Gottschalk
04/11/2022
Aufschlußreiche und kompetente Instruktionen bei der Drohnen Schulung. Mein Vertrauen bei der Bedienung der Fernsteuerung sowie das Gefühl, das Fluggerät wieder heil herunter zu bekommen ist wesentlich gewachsen. Einige Tricks dazugelernt.
Robert Fluch
Robert Fluch
18/10/2022
QT Awaken
QT Awaken
18/10/2022
Sehr gute Schulung und interessant aufgebaut! Fragen wurden schnell beantwortet!
Günther Strempfl
Günther Strempfl
18/10/2022
Top Schulung mit kompetenten Ausbildern.
Ľuboš Horváth
Ľuboš Horváth
18/10/2022
Zufrieden.... kann ich empfehlen
Josef Lachmayr
Josef Lachmayr
18/10/2022
Andreas Fantal
Andreas Fantal
24/07/2022
Sehr gute, präzise und verständliche Erklärungen ! Auf Zwischenfragen sofort reagiert! Hat Spaß gemacht und dabei viel gelernt! Empfehle ich auf jeden Fall weiter.
Elisabeth Eder
Elisabeth Eder
30/06/2022
Ich habe bei Alex Wipplinger die Ausbildung A1/A3 gemacht und kann es absolut weiterempfehlen. Mir hat sehr gefallen, dass er mit Hausverstand, einen Portion Humor und mit vielen Beispielen aus seinem umfangreichen Arbeitsalltag vorgetragen hat. So machen die trockenen Gebiete von Gesetze über Verordnung bis hin zur Technik Spaß auch für den Laien. Außerdem nimmt er sich viel Zeit für die verschiedensten Fragen und hilft wo er kann. Danke!!
Ezzat Gamaly
Ezzat Gamaly
28/06/2022
Super nice and professional, well prepared. Good experience before the exam
Murtaler Bauernkraft
Murtaler Bauernkraft
28/06/2022