Kitzrettung mit dem DJI Dock 2

Veröffentlicht am 01.04.2024 05:00:00

* * * EILMELDUNG VOM 02. April 2024 * * * 

In unserer gestrigen Meldung zum 01. April haben wir dem DJI Dock 2 versehentlich wohl auch einen Einsatzbereich zugetraut, welcher nicht wirklich praktikabel mit dem DJI Dock 2, vor Allem aber auch so gar nicht legal, wäre. Wir entschuldigen uns daher hierfür - ein bisschen ;)

Für Fragen rund um das Thema DJI Dock 2 und dessen tatsächliche Einsatzbereiche sowie zur Kitzrettung mit Wärmebilddrohnen, das entsprechende Equipment oder auch die entsprechende Führerscheinausbildung stehen wir Euch sehr gerne zur Verfügung.

Fahrt- und Einsatzzeiten verkürzen, Radius erweitern


DJI hat rechtzeitig vor der diesjährigen Kitzrettungssaison mit dem DJI Dock 2 eine vielversprechende Option auf den Markt gebracht, mit der wir ab diesem Jahr noch effektiver in der Kitzrettung sein werden.


Die max. Flugzeit der Matrice M3TD von 50 Min reicht uns hierbei für einen Radius (ab unserem Firmenstandort in Alland) bis hin nach Ternitz, wo wir die Kitzrettung auch in diesem Jahr aus der Luft unterstützen werden. Die bisherige Fahrtstrecke von gut 65 km über Bundesstraßen und Autobahn wird zudem auf eine Flugstrecke von unter 40 km (direkter Weg) verkürzt.

Auf Grund der enormen Reichweite können wir damit auch spontan mähende LandwirtInnen in weiterer Entfernung noch mit einer Wärmebilddrohne unterstützen. Die Routen können außerdem bereits am Vorabend eingeplant und in den frühen Morgen- und Vormittagsstunden die jeweilige Kitzrettung entspannt via Cloudanbindung über DJI Flight Hub 2 von einem beliebigen Standort (z.B. am Rande eines anderen Kitzrettungseinsatzes) mitverfolgt und koordiniert werden.
Bei einer Gesamtflugzeit von 45:34 Min (wie in dieser Mission) bleibt uns ein ausreichender Sicherheitspuffer von gut 4,5 Min. für etwaige unvorhergesehenen Ereignisse wie stärkere Winde etc. was zur Risikominimierung und eine sichere Landung im Dock nach der Rückkehr beiträgt.

Bzgl. der Fluggenehmigung haben wir hier erneut sehr gute Erfahrungen mit der AustriaControl gemacht. Fluglotse i.A. Roman H. hat die beabsichtigten BVLOS Flüge (Flüge ausserhalb der Sichtweite) auf Grund des geltenden Tierschutzgestzes problemlos durchgewunken - herzlichen Dank dafür an dieser Stelle.

Das frühe Aufstehen zur Kitzrettung gehört nun - zumindest für das Drohnen Team - ab dieser Saison der Vergangenheit an. 

Weitere Docks "im Anflug"

Weitere zwei DJI Dock 2 mit Matrice 3TD wurden bereits rechtzeitig von uns bestellt und stehen vermutlich ab kommender Woche zur Verfügung. Diese können bei Interesse noch kurzfristig in Österreich platziert und in Betrieb genommen werden. Somit können wir auch Jagden, LandwirtInnen und Gemeinden unterstützen, die kurzfristig keine eigene Drohne mehr anschaffen oder die entsprechende Ausbildung der Piloten gewährleisten können.

Weitere Infos zur Kitzrettung oder zum Dock 2 gewünscht?

Wir stehen Euch gerne zur Verfügung und beraten Euch zu den jeweiligen Einsatzmöglichkeiten in Eurer Gemeinde, Eurem Revier oder auf Eurem Feld. Kontaktiert uns hierzu gerne über unsere Hotline +43 680 1522476 oder über unser Kontaktformular.

Kostenlose Lieferung
ab einem Bestellwert von 1000€

spektakulAIR.at

Wir stehen für professionellen Copterflug und kompetente Beratung rund um das Thema Drohnen/Copter - tauchen sie mit uns in den Himmel ein.

Wir sind offizieller

Michael Bernsteiner
Michael Bernsteiner
2024-04-15
Eine super Prüfungsvorbereitung von der Fa. Spektakulair bei einer perfekten Location in Ransdorf! 👏👍
Marc Robert Zapp
Marc Robert Zapp
2024-03-23
Sehr gelungene Schulung mit hervorragenden Vortragenden. Absolute Profis die enormes Fachwissen haben und sehr sympathisch sind. Für jeden Drohnen Enthusiasten absolut empfehlenswert!
Oskar Badegruber
Oskar Badegruber
2024-03-23
Super durch die komplizierte Materie geführt.
Christian Schuber
Christian Schuber
2024-03-16
Es war eine sehr interessante und lehrreiche Drohnenschulung
Stefan Kulterer
Stefan Kulterer
2024-03-15
spektakulAIR ist äußerst zuverlässig und kompetent und kann von mir nur weiter empfohlen werden.
Christian Reim
Christian Reim
2024-03-07
Super Service, know how, Preis-Leistung passt
Warenkorb0
There are no products in the cart!
Continue shopping
0